CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)
Über 55.000 zufriedene Kund*innen
Rund 25 Mio. Euro Energiekosten gespart
Unabhängiger Wechselservice

Was macht Wechselpilot?

Unser Expertengebiet – Strom, Gas und Internet

Nie wieder zu viel für Energie und Internet zahlen, nie wieder Stress mit Strom-, Gas- und Internetanbietern – das wünschen wir uns doch alle, oder? Dachten sich auch Jan Rabe und Maximilian Both und erfanden die Lösung: Wechselpilot. Ein automatisierter Wechselservice, der die Energieverträge für Privat- und Gewerbehaushalte langfristig optimiert. Mit uns sparen Sie nicht nur bares Geld, sondern auch Zeit und Nerven.

Angefangen beim jährlichen Tarifvergleich über den Wechsel bis hin zur Kommunikation mit den Versorgern – Sie geben alles an uns ab. Wir sind in Deutschland und Österreich Ihr Ansprechpartner in Sachen Energie und Internet. Wichtig ist und war uns immer, 100 Prozent unabhängig von Versorgern zu bleiben, sodass wir uns über eine Servicegebühr finanzieren.

Die Köpfe hinter Wechselpilot

Maximilian Both, Oliver Dannenberg und Jan Rabe

Wechselpilot Gründer Maximilian Both

Maximilian Both

Wechselpilot-Gründer Maximilian ist bei uns der Mann für IT, Produkt und Operations. Seit seinem Studium der Technischen Physik an der TU Wien hat er nicht nur den ersten Algorithmus für den Handel an der Leipziger Strombörse entwickelt. Er gründete auch gemeinsam mit Jan 2014 Rabot Energy sowie 2021 Rabot Charge.

Über ein Thema kann der Hamburger Energieexperte ewig diskutieren: Ökostrom. „So wie das System jetzt ist, geht es nicht weit genug, um eine Energiewende überhaupt möglich zu machen.“ Seine Meinung zu Grünstromzertifikaten gibt’s in geballter Form hier als Video.

Oliver Dannenberg

Seit 2021 ist Oliver Dannenberg Geschäftsführer von Wechselpilot. Als Vertriebler aus Leidenschaft hat er bei uns das Wohl unserer Partner im Auge und verantwortet das Marketing.

Nach seinem MBA-Studium mit Schwerpunkt Medien in Flensburg und Seoul machte er diverse Stationen in Startups. Zudem sammelte er einschlägige Vermarktungserfahrung in der Fintech- und Media-Industrie. Vor Wechselpilot war der gebürtige Greifswalder bei FINANZCHECK für den Partnerbereich zuständig.

Oliver ist für Wechselpilot die perfekte Ergänzung in der Führungsriege.

Jan Rabe

Jan ist Mitbegründer und Geschäftsführer von Wechselpilot. Seit fast zehn Jahren ist er in der Energiewirtschaft tätig und hat davon bereits einige Jahre in der Selbstständigkeit verbracht. Neben einem Diplom in Physik und einem Master in Nachhaltiger Entwicklung hat er auch die ersten beiden Teile der CFA Prüfungen erfolgreich absolviert.

Bei Wechselpilot ist Jan unter anderem für Investor Relations zuständig und konnte bereits verschiedene namenhafte Business Angels sowie Investoren überzeugen.

Unsere Vision

Morgen besser als heute!

Mit unserem Wechselservice sparen wir unseren Kund:innen nicht nur jährlich bares Geld, wir gestalten den Energiemarkt aktiv mit. Unsere Vision: Die Energiewende muss sozial verträglich sein. Denn in der heutigen Welt ist sie das nicht.

Privathaushalte werden über hohe Preise zur Kasse gegeben, Geringverdiener bekommen das insbesondere zu spüren. Gerade in unruhigen Zeiten, wie wir sie aktuell erleben. Mit unserem Service sorgen wir dafür, dass Energie und Internet bezahlbar bleibt und gleichzeitig die Energiewende vorangetrieben wird.

Der Weg ist das Ziel…

Der Tag der Gründung:
13.06.2016

Es ist soweit: Jan und Maximilian gründen die Wechselpilot GmbH. Damit Maximilian nicht mehr von zuhause arbeiten muss, mietet er in Hamburg das erste Büro für das junge Unternehmen in Hammerbrook. Jan ist derweil noch in Berlin.

Erste Website
Herbst 2016

Wechselpilot nimmt Form an. Der Launch der Website macht vieles einfacher und ist ein großer Meilenstein in der Geschichte.

Automatisierung
Winter 2016

Wir machen keine halben Sachen. Um den besten Service und garantiert vorteilhafte Wechsel bieten zu können, laufen so viele Prozesse wie möglich bei uns automatisiert.

Mit Wechselpilot konnten bereits 25 Millionen Euro Energiekosten gespart werden

Stiftung Warentest empfiehlt Wechselpilot
Herbst 2019

Neun Wechseldienste wurden einem Langzeittest über 12 Monate unterzogen und Wechselpilot konnte überzeugen. „Sehr empfehlenswert“, lautete das Fazit. Wechselpilot erfüllt alle Test-Kriterien zu 100 Prozent und gehört zu den „Vorreitern am Markt“.

Umzug in die Hafencity
Sommer 2019

Das Team im Hamburger Büro wächst – es wird ein Büro gesucht, das mehr als ein Zimmer zu bieten hat. Im neuen Büro in der HafenCity finden sich helle Räume, Blick aufs Wasser und eine zentrale Lage.

Expansion nach Österreich
April 2020

Wechselpilot expandiert nach Österreich. Auch dort kostet Energie zu viel Geld. Seit April 2020 prüfen und wechseln wir für Österreichs Verbraucher:innen Tarife.

Erweiterung der Geschäftsführung
Oktober 2021

Oliver Dannenberg steigt in die Geschäftsführung ein. Als Experte für Marketing und Vertrieb stellt er eine optimale Ergänzung im Geschäftsführungs-Team dar.

50. Mitarbeiter unterzeichnet einen Vertrag
Oktober 2021

Wir wachsen immer weiter – im Oktober 2021 vergrößert sich unser gesamtes Team auf 50 Mitarbeiter:innen. Und es ist noch kein Ende in Sicht!

Wechselpilot ist erneut Testsieger
November 2021

Stiftung Warentest hat sieben Wechseldienste erneut einem Langzeittest unterzogen. Wechselpilot konnte wieder überzeugen: „Sehr empfehlenswert“

Wechselpilot ist Testsieger bei Stiftung Warentest

Jetzt auch Internet wechseln
Juli 2022

Wir erweitern unseren Service und wechseln unsere Kund:innen nun auch in den optimalen Internettarif.

Wechselpilot wechselt auch DSL-Verträge

und die Reise geht noch weiter!

Strom oder Gas wechseln leicht gemacht!